Die 10 coolsten Bars fürs Date in München

| aktualisiert am 7. September 2023

Du hast online jemanden kennen gelernt, der dein Herz schneller schlagen lässt? Ihr habt euch geschrieben und telefoniert und jetzt wollt ihr euch endlich zu einem Date in einer Bar verabreden. Bars gibt es in München ja viele, doch wie die richtige Bar für euer erstes Date finden?

Um euch die Suche etwas zu erleichtern, verrate ich euch meine Lieblings-Bars in der schönsten Stadt der Welt. Hier könnt ihr auch mal näher zusammenrücken, euch tiefer in die Augen schauen und es so richtig knistern lassen!

1. Goldamsel

Im Glockenbachviertel gibt es ja Bars wie Sand am Meer, diese hier hat es mir jedoch besonders angetan. Das Konzept der Bar-Inhaber lautet „Urlaub beginnt im Glas“, was sich auch an der Inneneinrichtung widerspiegelt. Hier könnt ihr in gemütlichen und bunten Sesseln ungezwungen leckere Drinks wie „Schmetterlingsflug“ und „Sonnenkuss“ schlürfen und dabei filmreif flirten.

Sprüche wie „Keine Termine und leicht einen zwitschern“ finden sich an den Wänden der Goldamsel wieder und beflügeln euch mit Sicherheit zu tiefsinnigen Gesprächen. In dieser süßen Bar könnt ihr definitiv in tollem Ambiente zusammensitzen und stundenlang schöne Gespräche führen. Die Goldamsel ist definitiv eine Bar für ein romantisches Date mit Herzklopfen-Garantie!

Goldamsel Bar
Reichenbachstr. 37
80469 München

2. Holzkranich

Wer es gerne urig und etwas rustikaler mag, der geht ganz einfach beim ersten Date in den Holzkranich. Dieser befindet sich mitten in der Maxvorstadt und besticht mit toller Brotzeit, Käse-Fondue sowie Long-Drinks, aber auch frisch gezapftem Bier. Doch Obacht: Wer gemeinsam ein leckeres Käse-Fondue schnabulieren möchte, sollte das schon bei der Reservierung erwähnen.

Die wohlige Wohnzimmeratmosphäre im Holzkranich wirkt sich mit Sicherheit auch positiv auf die Stimmung eures Dates aus und auf gemütlichen Sofas fühlt ihr euch einfach wohl – fast ein wenig wie daheim. Diese Bar mit ihrem authentischen Flair bietet euch auf jeden Fall eine fabelhafte Möglichkeit für ein Date mit Happy-End.

Holzkranich
Georgenstr. 105
80798 München

3. Lux Bar

Die Lux Bar ist eine Hotelbar mitten in der Altstadt Münchens. Anbindung? Null Problemo! Hier könnt ihr euch auf roten Samtsofas leckere Drinks genehmigen und euch im wohligen und hippen Ambiente näherkommen. Lasst euch von exotischen Eigenkreationen wie „Gin Creme de Cassis“ oder der „Isarbreeze“ aus Zitronenvodka beflügeln und tauscht euch über Gott und die Welt aus.

Wenn sich die Gläser leeren, habt ihr die Möglichkeit die tischeigene Klingel „Ring for Champagne“ zu drücken – welche sich jedoch nur an ausgewählten Tischen befindet. Auf Knopfdruck werden euch dann zwei Gläser Champagner serviert. Die Lux Bar ist definitiv ein Ort, um gemeinsam auf Wolke 7 zu schweben. Ihr wollt euer Date beeindrucken? Dann lieber rechtzeitig die passenden Tische im Lux reservieren!

Lux Bar
Ledererstr. 13
80331 München

4. Gin City

Ganz nach dem Motto „Gib deinem Leben einen Gin“ könnt ihr euch bei Gin City im Werksviertel durch eine Auswahl von über 250 Gins und über 20 Tonic-Sorten durchprobieren und darüber fachsimpeln, welcher von diesen der Beste ist.

Im Gin City könnt ihr euch auf ungezwungene Weise kennenlernen, mehr über den Anderen erfahren und auf derselben Wellenlänge schwimmen. Macht es euch bequem und sinniert mit einem Gin Tonic in der Hand über Gott und die Welt. Definitiv eine nette Bar für ein kleines Tête-à-Tête!

Gin City
Werk 12 / Speicherstr. 20
81671 München

5. Home

Die Home Bar in der Maxvorstadt besticht durch ihre einmalige Inneneinrichtung. So haben die Bar-Betreiber beispielsweise aus ehemaligen Schrott-Teilen und Warmlichtlampen ein kreatives Konzept kreiert. Auf Sofas, Sesseln sowie Barhockern könnt ihr euch hippe Drinks oder einfach nur ein Helles genehmigen.

Die Atmosphäre ist ungezwungen und hip – typisch Maxvorstadt eben. Das ist genau dein Ding und du willst deinem Date gleich zeigen, dass dir kreative Dinge im Leben gefallen? Mit dieser Bar könnt ihr definitiv ein Statement setzen und euer Date für euch begeistern.

Home Bar
Amalienstr. 23
80333 München

6. Weinhäusl

Im Weinhäusl am Wiener Platz in Haidhausen fühlt es sich ein bisschen so an, als wäre man in einem netten und kleinen Lokal in den Bergen gelandet. Kein Wunder bei dem steirischen Küchen-Konzept der Weinhäusl Betreiber. Hier könnt ihr es euch entweder auf der charmanten Terrasse im Freien gemütlich machen oder in der kleinen, aber feinen Bar im Inneren des Weinhäusl Platz nehmen.

Der Name dieser Bar hält auch was er verspricht: Viele verschiedene Weine aus der ganzen Welt stehen hier auf der Karte – für Weinliebhaber quasi der Place-to-be fürs Date. Der Charme des denkmalgeschützten Weinhäusl wirkt sich mit Sicherheit sehr positiv auf eure Stimmung aus. Ihr könnt entweder draußen auf der Terrasse gemeinsam die letzten Sonnenstrahlen auffangen oder im Inneren des Weinhäusls zusammensitzen und über die große Wein-Vielfalt fachsimpeln.

Domaines Kilger Weinhäusl
Wiener Platz 4
81667 München

7. Alte Utting

Die Alte Utting ist nicht unbedingt das, was man sich typischerweise unter einer Bar vorstellt. Aber genau deswegen ist sie die perfekte Bar fürs erste Date in München, wenn man es etwas lockerer und alternativ mag. Wer kann schon behaupten, sein erstes Date auf einem alten Schiff mitten in der Stadt verbracht zu haben?

Der ehemalige Ausflugsdampfer wurde aufwendig vom Ammersee nach München transportiert, um vor der Verschrottung gerettet zu werden. Zum Glück, kann ich da nur sagen, denn die coole Atmosphäre und die tolle Aussicht über Sendling machen die Alte Utting zu einer einzigartigen Date-Location mit Herzklopfen-Garantie.

Alte Utting
Lagerhausstr. 15
81371 München

8. Bar Bravo

Im Oktober 2019 hat die Bar Bravo im Glockenbachviertel ganz still und heimlich eröffnet. Diese Bar besticht durch ihr klassisches und schlichtes Design mit italienischem Flair. Hier habt ihr die Möglichkeit euch bei einem Gläschen Wein oder Prosecco näher zu kommen, gemeinsam einen entspannten Feierabend zu genießen und über Gott und die Welt zu reden.

Du liebst die einfachen Dinge im Leben? Dann einfach gemeinsam in der Bar Bravo einkehren und frei nach dem Motto „il dolce farniente“ deine womöglich bessere Hälfte kennenlernen.

Bar Bravo
Fraunhoferstr. 20
80469 München

9. Flushing Meadows

Die Dachterrasse vom Flushing Meadows befindet sich in der Fraunhoferstraße im Glockenbachviertel. Über den etwas versteckten Hoteleingang gelangt ihr mit dem Lift in das oberste Stockwerk und findet euch gleich in der coolen Hotelbar mit der angrenzenden Dachterrasse wieder. Auf der Cocktailkarte findet ihr tolle Drinks, die ein Münchner Heimatgefühl erwecken. Mit dem „Lion’s Munich“, „Spezi Fizz“ oder „Herzogstand“ könnt ihr wunderbar euren Gaumen verwöhnen.

Bei den ganzen kreativen Drink-Namen findet man auch leicht einen Anhaltspunkt fürs Gespräch, beispielsweise über eure Geschmacksvorlieben. In der kleinen, aber feinen Flushing Meadows Bar können Singles auf jeden Fall wunderbar flirten, sich wohlfühlen und vielleicht sogar ein persönliches Happy End erleben.

The Flushing Meadows Hotel & Bar
Fraunhoferstr. 32a
80469 München

10. Nage & Sauge

Im Nage & Sauge im Lehel könnt ihr im simplen und dennoch sympathischen Ambiente zusammensitzen und euch leckere Drinks genehmigen. Von Longdrinks bis Shots findet ihr auf der Getränkekarte alles was euer Herz begehrt. Der Clou bei den Shots: Es können immer nur zwei auf einmal geordert werden. Sprich, einen „Liquid Cocaine“ oder „Vodka Schnee“ müsst ihr euch eben gemeinsam genehmigen und wer weiß? Vielleicht sorgt eine Runde Stamperl ja dafür, dass der Gesprächsstoff umso besser fließen kann.

Im Nage & Sauge könnt ihr wunderbar zusammensitzen, euch Drinks genehmigen und prima die Zeit vergessen. Geheimtipp: Im Winter lodert ein Feuer im Ofen und heizt euch nochmal ordentlich ein.

Nage & Sauge
Mariannenstr. 2
80538 München

Fazit

Egal wohin es euch beide letzten Endes verschlägt, wichtig ist es locker zu bleiben und einfach ihr selbst zu sein. Gebt einander die Chance, ein paar Glücksgefühle zu verspüren und euch vielleicht sogar zu verlieben. Der lang ersehnte Traumpartner und Lieblingsmensch – vielleicht steht er bereits vor eurer Haustüre.

Habt ihr noch Tipps und Inspirationen für das perfekte Date in München oder haben wir eine Bar vergessen? Dann hinterlasst uns gerne einen Kommentar – wir sind gespannt!


Gleich Losflirten

Schreibe einen Kommentar

Autor

  • Verena

    Ich bin Verena, gebürtige Münchnerin. Ich liebe meine Stadt und bin am liebsten in diversen Cafés, Restaurants, Bars und Clubs unterwegs. Auf Liebeskram gebe ich ein paar meiner Erfahrungen an euch weiter und hoffe, euch damit den Alltag etwas zu versüßen.

Mach jetzt den ersten Schritt

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur 3 Minuten.